map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
BadWildungen 2018

Weiter Video / unten Zum Verzeichnis 
Bad Wildungen Spaziergang durch den Kurpark zum Schloss Friedrichstein



Wir sind in Bad Wildungen im westlichen Nordhessen. Von dem Hotel Helenenquelle, ein Gesundheitszentrum, werden wir durch Parkanlagen zum Schloss Friedrichstein gehen.

Vom Hotel Helenenquelle gehen wir über den Kurpark zum Schloss Friedrichstein. Das Hotel Helenenquelle ist ein Gesundheitszentrum. Von dort gehen wir über die Doktor Born Straße durch ein Waldgebiet zur Langenmarkstraße.

Dort sehen wir auf der Langenmarkstraße den alten Fürstenhof, ein ehemaliges Hotel.
Heute wird das Gebäude als Fachklinik genutzt.

Von hier gehen wir an der Langenmarkstraße entlang zu einem Ort, wo es einen Weg hinunter zum Kurpark gibt. Auf dem Weg dort hin kommen wir an einem Gebäude vorbei, in dem es die Tanzschule Mundhenke gibt.

Dann kommen wir zu einem Ort, wo wir den Weg hinunter zum Kurpark erkennen. Wir gehen zu ihm hin und gehen hinunter. Nach einiger Zeit kommen wir zu einer Kurve und gehen anschließend in entgegen gesetzter Richtung weiter hinunter.

Unten am Schild "Herzlich willkommen" haben wir den Kurpark erreicht. Wir gehen über die schöne Fläche hinüber zum einem breiteren Weg.

Auf ihm begeben wir uns in die Richtung über die man zum Schloss Friedrichstein kommt. Wir kommen an einem schön Beet mit verschieden Blumen vorbei.

Weiter hinten erblicken wir einen Musikpavillon und gegenüber das Classic Maritim Restaurant.

Schließlich kommen wir an einem kleinen Springbrunnen vorbei.Danach überqueren wir die Doktor Marc Straße und erreichen eine Treppe, über die man zum tiefer liegenden Kurpark kommt.
Wir gehen hinunter. Unten erblicken wir ein Hinweisschild, das auf das Gebiet Kabinet und Salongärten hinweist.

Wir gehen dort hin und kommen anschließend an vielen besonders eingerichteten Salongärten vorbei. Dort ist eine hohe Mauer, an der oben das Gelände genau so hoch ist, wie an der Treppe zum untenliegenden Park. Um diese Gärten hier anzulegen, wurde deshalb wohl die Mauer erstellt.

Um die Gärten wachsen kleine Hecken. In einem Garten liegen farbig gestaltete Säulen. In einem anderen Garten sehen wir Liegen.

Dann erblicken wir Steinkugeln auf einer mit Steinplatten belegten Fläche. Wir haben jetzt die Salongärten verlassen und kommen an einer Rasenfläche vorbei.

Dort erblicken wir eine Terrassen mit angelegten Blumenbeeten.

Dann kommen wir auf den Weg, auf den man direkt von der Treppe kommt und gehen weiter. Wir kommen an weiteren schön gestalteten Gartenflächen vorbei.

Dann erblicken wir auf der anderen Seite Betonsäulen. Genauer betrachtet, erkennen wir dargestellte Personen an den Säulen.


Auf dem Rasen sehen wir vor einem Busch eine Sitzbank.





Dann kommen wir an einem Weg vorbei, über den man zurück zum Ort Bad Wildungen gehen kann. Dort gibt es eine Brücke. Unter der Brücke sehen wir einen Bach.

Wir gehen weiter und kommen an einem Rasen vorbei, wo einige Steintische mit Sitzflächen stehen.

Dann sind wir bei den Bänken am Weg, von denen man auf einen Sportplatz hinter den Bäumen blicken kann.

Wir kommen wieder zu einer Brücke und überqueren den Bach. Auf einem Gelände hinter der Brücke sehen wir den Sportplatz, den wir hinter einer Baumreihe gesehen hatten.

Dann kommen wir an einem Kinderspielplatz vorbei. Dort steht eine Turm-Bauwerk in dem man von oben durch Rohre hinunter gleiten kann, eine so genannte Riesen-Rutsche. Weiter hinten stehen Kletter-Gestelle.

Dahinter sind einige Gärten, mit Gartenhäusern. Wir kommen an sieben Gärten mit Gartenhäusern vorbei.


Im letzten Garten sehen wir bei der hinteren Gartenmauer ein Tor. Wir wollen sehen, was sich hinter dem Tor befindet und gehen über eine Wiese am Gartenzaun vorbei.


Unten erblicken wir einen Bach. Bei der Brücke beim Sportplatz hatten wir gesehen, dass der Bach von der einen Seite des Parks auf die andere Seite strömte. Er floss dann also wohl hinter dem Kinderspielplatz und den Gärten vorbei. Hier haben wir ihn erblickt.


Wir begeben uns an der hintere Gartenmaure zum Tor. Dort sehen wir, dass es hier über den Bach eine Brücke gibt und dahinter ein Weg zur Straße hinauf verläuft. Hier können also die Besitzer des Parks mit dem Gebäude mit einen Auto ankommen und über die Bachbrücke durch das Tor ihr Gelände mit dem Haus betreten.

Wir gehen über die Wiese zurück zu dem Weg auf der anderen Seite des Garten. Auf dem Weg sind ja gekommen und gehen weiter Von hier unten erblicken wir auf einem Hügel den Turm vom Schloss Friedrichstein.

Danach kommen an einem Weg zur Altstadt von Bad Wildungen vorbei. Der Weg durch diesen Park endet bei der Bornebachstraße.

Auf der andern Straßenseite gehen wir weiter zu einem anderen Weg.

An einer Böschung gehen wir vorbei. Wir sehen rechts einen unteren Durchgang, der abgesperrt ist.

Auf der anderen Seite des Weges steht ein altes Fachwerkhaus mit einem Wassermühlenrad an der Fassade. Dann kommen wir zu einem großen Durchgang, er wird Quellen-Tunnel genannt.

Wir gehen hindurch zu einem Park. Oben auf dem Hügel erblicken wir das Schloss. Etwas weiter erreichen wir einen abzweigenden Weg, bei dem angegeben wird, dass man über ihn hinauf zum Schloss Friedrichstein kommt.

Wir gehen den Weg durch einen Wald hinauf. Auf dem Weg sind Metallschienen, über die wohl Regenwasser abgeleitet wird. Nach einiger Zeit kommen wir an einem Gestell vorbei, in dem Holz gespeichert ist.

Wir gehen weiter hinauf Dann kommen an einem Baum mit einem Kuriosen-Stamm vorbei. Dann erreichen wir ein Rasengebiet unterhalb des Weges.

Vom Weg blicken wir den Hang hinunter und sehen unten ein Haus. Es steht wohl in einem Stadtteil von Bad Wildungen. Wir gehen weiter und kommen zur Schlossbrücke und gehen unter ihr hindurch.

Dann kommen wir auf einen Parkplatz und gehen über die Zufahrt hinauf auf die Straße. Von dort kommen wir zum Eingangstor der Schlosses Friedrichstein.

Es ist ein dreieckiger Gebäudekomplex. Auf dem Platz innen sehen wir eine Sicherungsmauer. Schloss Friedrichstein war früher eine gotische Burg und wurde später zu einem Schloss umgebaut.

An einem Gebäude erblicken wir den Zugang zum Schloss-Cafe. Dort gehen wir über eine Treppe hinauf.

Von oben erblicken wir die Altstadt von Bad Wildungen und bei ihr Evangelische Stadtkirche.
Wir sind wieder unten auf dem Platz und schauen uns die Sicherungsmauer an. Dann verlassen wir das Schloss. Gegenüber sehen wir die Phillip-Nicolai-Kirche.

Wir gehen hinein und schauen uns den Kirchensaal an.



Danach verlassen wir dieses Gebiet und gehen auf dem Weg, über den wir gekommen sind, zurück.





Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Bad Wildungen Spaziergang durch den Kurpark zum Schloss Friedrichstein" ansehen!


Aufgenommen am 13.05.2018, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
back oben Zum Verzeichnis